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Überblick

TAN einfach mit Smartphone oder Tablet empfangen

Jeden Auftrag im Online-Banking bestätigen Sie mit einer eindeutigen Transaktions­nummer (TAN). Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie diese per App auf Ihr Smart­phone oder Tablet. Das TAN-Verfahren entspricht den neuesten Sicherheits­standards und ist zusätz­lich passwort­geschützt.

Vorteile der pushTAN

  • Überweisungen auch vom Smartphone
  • Zusätzlich passwortgeschützt
  • Jederzeit nutzbar, auch im Ausland
  • Anmeldung per Fingerabdruck möglich
pushTAN einrichten

pushTAN einrichten

Das brauchen Sie:

  • Smart­phone oder Tablet (Android, iOS) mit Internet­verbindung
  • Kosten­freie S-pushTAN-App aus dem App Store bzw. Google Play Store
  • Für die Freischaltung: Online-Banking im Browser und Ihre SparkassenCard (Debitkarte)

Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Überweisen mit der pushTAN

Online-Banking ohne Smartphone?

Zur pushTAN wechseln

Wenn Sie bisher chipTAN oder smsTAN nutzen, können Sie einfach zur pushTAN wechseln.

Zu Ihrer Sicherheit

Bitte beachten Sie ein paar einfache Tipps zum sicheren Umgang mit dem pushTAN-Verfahren.

pushTAN-Support

pushTAN-Support

pushTAN-Zugangsdaten vergessen?

Sie haben bereits die pushTAN, aber Ihr Passwort vergessen oder ein neues Smart­phone? Dann schalten Sie Ihre pushTAN einfach wieder frei.

Preise

Preise

S-pushTAN-App Kostenfrei
TAN empfangen Kostenfrei
Neuen Registrierungsbrief anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smart­phone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur S-pushTAN-App haben.
Kostenfrei
Registrierungsdaten per SMS anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smart­phone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur S-pushTAN-App haben.
Kostenfrei
FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Bietet das pushTAN-Verfahren einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?

Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.

Wenn Sie zudem bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.

Warum sollte ich vorab die S-pushTAN-App herunterladen?

Mit der Installation der App auf Ihrem Gerät und dem ersten erfolgreichen Start ist sichergestellt, dass Sie die S-pushTAN-App nutzen können.

Aus Sicherheits­gründen wird der Download der S-pushTAN-App abgelehnt, wenn

  • Ihr Betriebssystem veraltet ist
  • Ihr Betriebssystem (z. B. Windows) nicht mit der S-pushTAN-App kompatibel ist
  • die Sicherheits­einstellungen Ihres Gerätes die Nutzung der App verhindern.

In diesen Fällen empfehlen wir den Wechsel auf das chipTAN-Verfahren.

Auf welche Daten und Funktionen greift die S-pushTAN-App zu?

Die S-pushTAN-App fordert folgende Rechte an:

Um die TAN-Übertragung abzu­sichern, muss dem Zugriff auf Telefon, Geräte-ID und Anruf­informationen zugestimmt werden.
Der Scan des QR-Codes im Registrierungs­brief erfordert Zugriff auf Kamera und Blitzlicht.
Per Vibration werden Sie  über den Eingang einer neuen pushTAN aufmerksam gemacht.

Mein Freischaltcode funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Der Freischaltcode ist 24 Stunden gültig.
Sollten Sie den Freischalt­code verspätet erzeugen wollen, brauchen Sie einen neuen Registrierungs­code. Diesen können Sie direkt über die S-pushTAN-App oder über im Online-Banking über den Menüpunkt „Service/PIN/TAN-Verwaltung – pushTAN: neues Gerät“ anfordern.

Kann ich auch chipTAN und pushTAN parallel nutzen? Wie richte ich das ein?

Ja, Sie können beide Verfahren parallel nutzen.
Dazu beachten Sie bitte:

  • Extra Anmelde­name für jedes Verfahren
  • Extra PIN für jedes Verfahren

Für die Beantragung eines zweiten Verfahrens können Sie einen formlosen Postfach­auftrag stellen oder Ihren Berater fragen.

Ich habe für die smsTAN eine andere Mobilfunknummer hinterlegt als die, die ich für die pushTAN nutzen möchte. Ist das möglich?

Für die Umstellung auf pushTAN ist das unerheblich.

Allerdings ist es sinnvoll, in Ihren Adress­angaben im Online-Banking stets Ihre aktuelle Handy­nummer zu hinterlegen. Damit ist sicher­gestellt, dass Sie für den Fall, dass Sie Ihre S-pushTAN-App zurück­setzen müssen, schnell eine neue Registrierung durch­führen können.

Kann ich auch mehrere Geräte, zum Beispiel ein Smartphone und ein Tablet, gleichzeitig für pushTAN anmelden?

Ja, Sie können zwei Geräte parallel für den Empfang der pushTAN einrichten, also auch ein Smartphone und ein Tablet oder ein iPhone und ein iPad. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn Sie zuhause den Vorteil eines größeren Tablet-Displays für das Online-Banking nutzen wollen.

Installieren Sie dafür einfach auch auf diesem Gerät die S-pushTAN-App und fordern Sie im Online-Banking über den Service-Menüpunkt „PIN/TAN-Verwaltung – pushTAN verwalten“ für dieses Gerät Registrierungs­daten an.

Den bestehenden Anmelde­namen oder Ihre Legitimations-ID sowie die dazu­gehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf beiden Geräten.

Ich nutze ein Privat- und ein Firmenkonto. Kann ich beide mit einem Smartphone oder Tablet verwalten?

Ja, in einer S-pushTAN-App können Sie mehrere pushTAN-Verbind­ungen für unter­schiedliche Online-Banking-Zugänge und -Konten verwalten.

Kann ich das pushTAN-Verfahren auch bei anderen Banken nutzen?

Momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkasse möglich.

Ich bin sehbehindert. Kann ich die pushTAN dennoch nutzen?

Die S-pushTAN-App unterstützt aus Sicherheits­gründen die Screen­reader, die in den Betriebs­systemen iOS und Android integriert sind. Sollte die S-pushTAN-App mit Android nicht funktionieren, dann liegt dies an installierten Erweiter­ungen. Diese Erweiter­ungen müssten deaktiviert oder deinstalliert werden.

Ich habe keine SparkassenCard. Wie kann ich zum pushTAN-Verfahren wechseln?

Ohne SparkassenCard (Debit-Karte) können Sie den Online-Umstellungsprozess nicht erfolgreich durchlaufen.

Sie erhalten eine Abbruchbestätigung mit einem Link zu einem ausdruckbaren Formular. Füllen Sie das Formular bitte aus und senden Sie uns den unterschriebenen Umstellungsantrag auf dem Postweg zu.

Alternativ können Sie Ihre pushTAN-Registrierungsdaten auch in einer unserer Geschäftsstellen bestellen.

Was muss ich tun, wenn mein bisheriges Endgerät defekt ist, gestohlen wurde oder aus anderem Grund nicht mehr verwendet werden soll und ich ein neues Endgerät für das pushTAN-Verfahren nutzen möchte?

Das pushTAN-Verfahren ist an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gebunden. Deshalb fordern Sie für Ihr neues Gerät hier bitte neue Registrie­rungsdaten online an. Sie erhalten diese dann per Post oder SMS und können dann den Freischaltungs­prozess auf dem neuen Gerät durchlaufen.

Dadurch, dass pushTAN an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gekoppelt ist, müssen Sie bei einem neuen Gerät den Registrierungs­prozess erneut durchlaufen. So ist die Sicherheit des pushTAN Systems gewähr­leistet.

Anleitung zum Zurücksetzen einer bestehenden Verbindung

Der QR-Code lässt sich nicht einlesen. Was kann ich tun?

Verändern Sie den Abstand der Kamera Ihres Gerätes zum QR-Code und sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des QR-Codes. Alternativ unterstützt die S-pushTAN-App auch die manuelle Eingabe der zur Registrier­ung erforderlichen Daten. Diese erreichen Sie über das Bearbeiten-Symbol beziehungs­weise über den Link „Manuelle Eingabe“ auf der Maske zum Scannen des QR-Codes.

Was muss ich tun, wenn ich einen neuen Mobilfunkvertrag mit neuer Handynummer habe?

Das pushTAN-Verfahren arbeitet mit eigenen Kennungen und krypto­grafischen Schlüsseln. Die Handy­nummer wird nicht verwendet.

Da pushTAN unabhängig von der Handy­nummer arbeitet, gibt es auch keine Abhäng­igkeit von einem bestimmten Mobilfunk­betreiber. Sollten Sie allerdings Ihr Gerät gewechselt haben, brauchen Sie neue Registrierungs­daten, die Sie hier einfach online anfordern können.

Ich erhalte die pushTAN auf meinem Tablet statt auf meinem Telefon. Kann ich das ändern?

Im Menü „Einstellungen > Kontoeinstellungen > Konto- und Zugangsdaten verwalten“ der App Sparkasse wählen Sie bitte Ihr Konto. Soweit Ihnen die gewünschte Verbindung nach Aufruf „pushTAN“ nicht zur Auswahl angeboten wird, wählen Sie dort bitte „Aktualisieren“. Anschließend kann die gewünschte Verbindung ausgewählt werden.

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