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Vorteile

Ihre digitale Geld­börse

Das mobile Bezahlen mit AndroidTM funktioniert genauso einfach und schnell wie eine kontaktlose Karten­zahlung: Sie halten das Smart­phone ans Terminal und bestätigen jede Zahlung mit der im Smart­phone hinter­legten Entsperr­funktion. Eine PIN-Eingabe am Kassen­terminal entfällt. Anstelle Ihrer "echten" Karte kommt eine digitale Karte zum Einsatz. In der App2 "Mobiles Bezahlen" fügen Sie Ihre Sparkassen-Karten in wenigen Schritten hinzu.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Schnell
    Sie bezahlen mit Ihrem Smart­phone kontaktlos in wenigen Sekunden.
  • Bequem
    Sie haben Ihr Smart­phone als täglichen Begleiter immer dabei. Damit können Sie auf den Cent genau kontaktlos bezahlen – auch ohne Geld­beutel. Alle Zahlungen bucht Ihre Sparkasse wie gewohnt vom jeweiligen Konto ab.
  • Einfach
    Zahlen Sie direkt mit Ihrem Smart­phone am Terminal. Die Daten­übertragung findet per Near Field Communication (NFC) statt.
  • Sicher
    Beim mobilen Bezahlen mit AndroidTM sind Ihre Daten sicher. Es gelten die gleichen hohen Sicherheits­standards, die beim Bezahlen mit der SparkassenCard, der Sparkassen-Kreditkarte oder der Sparkassen-Karte Basis zum Einsatz kommen.
  • Verfügbar
    Mit der SparkassenCard an hundert­tausenden Terminals in Deutschland und mit der Sparkassen-Kreditkarte und der Sparkassen-Karte Basis sogar an Millionen Akzeptanz­stellen welt­weit.
  • Hygienisch
    Um zu bezahlen, müssen Sie Ihr Smartphone nicht aus der Hand geben.
Ihr nächster Schritt

Laden Sie die App² „Mobiles Bezahlen“ herunter. Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt frei­schalten.

So geht‘s

Mobiles Bezahlen – so einfach geht’s

1. Installieren Sie die App

App2 „Mobiles Bezahlen“ bei Google Play herunter­laden und Ihre Sparkasse auswählen.

2. Karten

Um Ihre Karten in der App digital zu hinter­legen, melden Sie sich zuerst mit Ihren Online-Banking-Zugangs­daten an.

3. Wählen Sie Ihre Karten

Die App zeigt Ihre verfügbaren Karten an. Wählen Sie aus, welche Karten Sie hinzu­fügen möchten. Stimmen Sie dann den Hinweisen zur Nutzung zu.

4. Bestätigen Sie die Karte

Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch eine einmalige TAN-Eingabe. Ihr Smartphone ist nun bereit für mobiles Bezahlen.
Für das Bezahlen wird Ihre hinter­legte Standard­karte verwendet. Dies entspricht der ersten hinzu­gefügten Karte. Sie können aber auch ganz einfach eine andere auswählen.

5. Jetzt ohne Porte­monnaie shoppen gehen

Achten Sie an der Kasse auf das Symbol für kontakt­loses Bezahlen. Authenti­fizieren Sie anstehende Zahlungen direkt über das Smart­phone, indem Sie das Gerät mit der im Smart­phone hinter­legten Methode entsperren. Halten Sie das entsperrte Smart­phone dann im Abstand von wenigen Zenti­metern an das Terminal. Warten Sie ein kurzes akustisches oder optisches Bestätigungs­signal ab - fertig.

Voraussetzungen

  • Online-Banking-Vertrag
  • SparkassenCard und/oder Sparkassen-Kreditkarte und/oder Sparkassen-Karte Basis muss digitalisiert sein
  • AndroidTM-Betriebs­system ab 6.0
  • NFC-Funktion ist auf dem Android-Smart­phone aktiviert

Ihre mobilen Zahlungen im Überblick

Um den Überblick über vergangene Ausgaben zu bewahren, können Sie jederzeit die Transaktionsübersicht in der App „Mobiles Bezahlen“ einsehen. In der Übersicht finden Sie eine Auflistung der letzten 50 Transaktionen aller Ihrer hinterlegten digitalen Karten. Durch das Klicken auf eine Position werden Ihnen weitere Details wie das Datum, die Uhrzeit und der Zahlungsempfänger der jeweiligen Transaktion angezeigt. Zur Übersicht Ihrer Transaktionen gelangen Sie über den Menüpunkt „Transaktions­übersicht“ oder über das Icon in der App. Jede erfolgte Transaktion wird auch als Mitteilung im Home­screen des Smartphones angezeigt. Durch einen Klick auf die Mitteilung gelangen Sie direkt in die Detailübersicht zur Transaktion in der App „Mobiles Bezahlen“.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum mobilen Bezahlen mit AndroidTM.

Wie kann ich die App² „Mobiles Bezahlen“ nutzen?

Das Angebot zum mobilen Bezahlen mit der Sparkasse richtet sich an Privat­kunden ab 13 Jahren, die am Online-Banking teilnehmen.

Was muss ich beachten, wenn ich 13 Jahre, aber noch nicht 18 Jahre alt bin und die App² "Mobiles Bezahlen" nutzen möchte?

Für die physische Karte muss beim Erhalt der Karte die Zustimmung der Eltern vorliegen und es muss ein Zugang zum Online-Banking bestehen. Die Karte kann dann auch digital abgerufen und im Smart­phone hinterlegt werden.

Welche Voraussetzungen gelten, damit ich die App² „Mobiles Bezahlen“ nutzen kann?
  • Online-Banking-Vertrag
  • SparkassenCard und/oder Sparkassen-Kreditkarte und/oder Sparkassen-Karte Basis muss digitalisiert sein
  • AndroidTM-Betriebs­system ab 6.0
  • NFC-Funktion ist auf dem Android-Smart­phone aktiviert
Wie installiere ich die App² „Mobiles Bezahlen“?

Die App2 „Mobiles Bezahlen” können Sie bei Google Play herunter­laden und auf Ihrem Smart­phone mit Betriebs­system AndroidTM installieren.

Wie digitalisiere ich meine Karte/n?

Nach dem Starten der App2 „Mobiles Bezahlen” ist die einmalige Eingabe der Bank­leit­zahl erforderlich, um eine eindeutige Zuordnung zum Institut gewähr­leisten zu können. Die Karten­digitalisierung kann nun erfolgen.

  1. Um Ihre Karte(n) digitalisiert hinzuzufügen, ist die Eingabe Ihrer persönlichen Online-Banking-Zugangs­daten notwendig.
  2. Ihre digitalisier­baren Karten werden Ihnen in der App angezeigt. Wählen Sie die zu digitalisierende Karte aus und bestätigen Sie die Nutzungs­voraussetzungen und Hinweise zum mobilen Bezahlen.
  3. Bestätigen können Sie Ihre Auswahl mittels TAN-Eingabe. Unmittelbar danach wird die digitalisierte Karte in der App für Sie bereit­gestellt und Sie können damit bezahlen.
Welche individuellen Einstellungen kann ich in der App vornehmen?

Mögliche, individuelle Einstellungen:

  • Die App2 „Mobiles Bezahlen” kann als Standard-Bezahl-App festgelegt werden.
  • Die digitalisierte(n) Karte(n) kann/können temporär deaktiviert werden.
  • Eine digitalisierte Karte kann als Standard­karte fest­gelegt werden.
Kann ich die App auch mit meinem iPhone nutzen?

Nein, aber  für das mobile Bezahlen mit dem iPhone können Sie Apple Pay nutzen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie bezahle ich kontaktlos?

Für Sie ändert sich lediglich das „Träger­medium“: Statt mit der physischen Karte kontakt­los zu bezahlen, nutzen Sie bei der mobilen Zahlungs­methode das Smart­phone zum Bezahlen.

  1. Authentifizieren Sie anstehende Zahlungen direkt über das Smartphone, indem Sie das Gerät mit der im Smartphone hinterlegten Methode entsperren. Halten Sie das entsperrte Smartphone dann im Abstand von wenigen Zentimetern an das Terminal.
  2. Warten Sie ein kurzes akustisches oder optisches Bestätigungssignal ab – fertig.

Hinweis: Das NFC-Symbol, an das Sie Ihr Smart­phone halten müssen, befindet sich in der Regel an der Seite des Kassen-Terminals oder auch direkt auf dem Display. Bitte beachten Sie, dass sich auch bei Ihrem Smartphone die NFC-Schnittstelle – je nach Hersteller und Modell – an unterschiedlichen Stellen befinden kann:

  •  Auf Höhe der Kamera
  • Auf der Geräterückseite
  • Hinter dem Display
Ist beim mobilen Bezahlen mit Android eine PIN-Eingabe am Kassenterminal notwendig?

Jede Zahlung – auch bei Beträgen unter 50 Euro – wird mit der im Smart­phone hinter­legten Entsperr­funktion authenti­fiziert. Eine PIN-Eingabe am Kassen­terminal entfällt.

Mit welchen Karten kann ich mobil bezahlen?

Mit der SparkassenCard und/oder Sparkassen-Kreditkarte und/oder Sparkassen-Karte Basis ist das mobile Bezahlen mit AndroidTM möglich.

Wie kann ich meine mobilen Zahlungen mit der App nachvollziehen?

In der App „Mobiles Bezahlen“ werden die letzten 50 Transaktionen aller hinterlegten digitalen Karten in der Transaktionsübersicht angezeigt.

Wie oft kann ich ohne Internetverbindung mit meinem Smartphone bezahlen?

Sie können bis zu zehn Mal pro digitaler Karte ohne Internet­verbindung bezahlen. Bei einer erneuten Internet­verbindung wird die Anzahl der möglichen Trans­aktionen ohne Internet­verbindung zurück­gesetzt. Sie erhalten recht­zeitig eine Push-Nachricht, sollten nur noch wenige Zahlungen möglich sein und eine erneute Online-Verbindung erforderlich werden.

Welche Sicherheitsstandards gelten für das mobile Bezahlen?

Es gelten die gleichen hohen Sicherheits­standards, die beim kontakt­losen Bezahlen mit der SparkassenCard, der Sparkassen-Kreditkarte oder der Sparkassen-Karte Basis  zum Einsatz kommen.

Ist eine Doppelbuchung möglich?

Eine Doppel­buchung ist ausgeschlossen. Jede Transaktion muss im Kassen-Terminal einzeln ausgeführt werden. Das heißt, der Bezahl­vorgang wird aktiv initiiert, damit Sie bezahlen können. Befinden sich zwei Smart­phones im Terminal­bereich, wird die Zahlung gestoppt.

Welche Daten werden beim Bezahlvorgang übermittelt?

Bei der Abwicklung einer Zahlungs­transaktion werden über eine kontakt­lose Schnitt­stelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Karten­transaktionen not­wendig sind. Die Transaktions­daten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Adresse.

Ist eine Abbuchung im Vorbeigehen am Kassen-Terminal möglich?

Das kontakt­lose Bezahlen funktioniert nur, wenn der Abstand zwischen Smart­phone und Kassen-Terminal wenige Zentimeter beträgt. Ein Abbuchen „im Vorbei­gehen“ ist somit nahezu unmöglich.

Wie erfolgt die Abrechnung meiner mobilen Bezahlung (Bon, Abrechnungsauszug)?

Beim Bezahlen mit der Bezahl-App der Sparkassen-Finanzgruppe handelt es sich um eine gewöhnliche Karten­zahlung. Je nach gewählter Karten­art erfolgt die Abrechnung also direkt von Ihrem Giro­konto (bei Bezahlung mit der digitalisierten SparkassenCard) bzw. Ihrem Kreditkarten­konto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis ).

Wohin kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Die zentrale Service-Hotline ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter 0711/22 040 950 erreichbar. Die Telefon­nummer finden Sie direkt unter der Rubrik „Kontakt“ in der Bezahl-App.

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2 Für Android und bei teil­nehmenden Sparkassen verfügbar. Android ist eine Marke von Google LLC.

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