Anmelden
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich
Sie erreichen uns per Telefon

Service-Telefon:
Montag bis Freitag
von 08:00 Uhr - 19:00 Uhr

Online-Banking-Hotline:
Montag bis Sonntag
von 07:00 Uhr - 23:00 Uhr

Sperr-Notruf:
24h 

Service-Telefon
03525 5150-0
Online-Banking Hotline
03525 5150-2121
Sperr-Notruf
116 116

Unsere BLZ & BIC
BLZ85055000
BICSOLADES1MEI

Füreinander. Miteinander.

Wir sind weiterhin für Sie da – nur anders

Füreinander. Miteinander.

Wir sind weiterhin für Sie da – nur anders

Corona kompakt – aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse.

Folgende Rufnummern stehen Ihnen  zur Verfügung:

Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr:

Hotline für private Kunden                03525 5150 0

Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr:

Hotline für gewerbliche Kunden      03525 5150 7000

Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr:

Hotline für Wertpapierfragen           03525 5150 2730

Montag bis Sonntag: 07:00Uhr bis 23:00 Uhr:

Online-Banking-Hotline                     03525 5150 2121

Filialen

Wir sind weiterhin an allen Standorten mit Mitarbeitern präsent. Die Automatentechnik steht wie gewohnt an allen 34 Standorten zur Verfügung. Bei persönlichen Besuchen in unseren Standorten bitten wir Sie folgende Hygiene-Regeln einzuhalten:

  • Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz
  • Sicherheitabstand von 2 m zu anderen Personen.
  • Verzicht auf Hände schütteln.

Sollten Sie Anzeichen einer Erkrankung haben, bitten wir Sie Ihren Filialbesuch zu verschieben.

Bargeld- und SB-Service flächen-
deckend an 34 Standorten verfügbar

Die Geldautomaten in unseren 34 Selbstbedienungs­bereichen bleiben wie gewohnt geöffnet und stehen Ihnen 24 Stunden zur Verfügung.

Nutzen Sie auch unseren Service des Bargeldversandes. Weitere Informationen finden Sie hier.

Tipp: Zahlen Sie kontaktlos

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, aus hygienischen Gründen auf Bargeldzahlungen zu verzichten. Auch diese Maßnahme kann bei der Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus helfen.

Das mobile Bezahlen können Sie jederzeit als App in Ihrem Smartphone oder iPhone aktivieren.

Kreditbelastung reduzieren

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Kreditbelastung mit oder ohne Online-Banking reduzieren
  • Mehr Zeit für die Rückzahlung
Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Corona-Warn-App

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

KundenServiceCenter*

Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 19:00 Uhr

03525 5150-0

KundenServiceCenter*

Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 19:00 Uhr

03525 5150-0

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

 Cookie Branding
i